Presseinformationen

Wenn Sie über diese Fachveranstaltung berichten und zusätzliche Informationen benötigen, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns unter +43 (0) 74 16 / 502 – 0 an! Gerne können wir auch einen Termin für ein persönliches Interview vereinbaren.

Gelungener Start der KLS Fachtage

KLS FACHTAGE – Wieselburg – erfolgreicher Start

Am 7. und 8. Oktober fanden erstmals in Wieselburg/NÖ die KLS FACHTAGE – Karossiere, Lackierung & Schadensmanagement statt. Schon die Premiere dieses neuen Veranstaltungsformats konnte einen erfolgreichen Start verzeichnen, womit klar ist, dass die KLS-Fachtage auch künftig in Wieselburg stattfinden werden.

Insgesamt mehr als 700 Fachbesucher•innen frequentierten an den beiden Veranstaltungstagen die Messehallen und sorgten für sehr positive Reaktionen der Aussteller•innen: Das große Einzugsgebiet der Besucher aus allen österreichischen Bundesländern verdeutlicht zusätzlich, dass die Verbindung aus Begleitkongress, Messe und praktischen Vorführungen in der Branche auf Zustimmung stoßt und damit für die Betriebe der Karosseriespengler ein neuer Treffpunkt geschaffen wurde.

Der Zuspruch zu den Vorträgen übertraf alle Erwartungen. Teilweise mehr als 200 Besucher verfolgten die 5 Vortragsblöcke und diskutierten intensiv mit den Vortragenden.

Teil der Fachausstellung waren auch praktische Vorführungen zu aktuellen Themen der Fahrzeugreparatur. In 8 Vorführzonen – bespielt von namhaften Anbieter•innen der Branche – konnte man sich hautnah über neueste Trends informieren: Kalibrierung von Fahrzeugsystemen, Hochvoltarbeitsplatz, Fahrwerksvermessung, Windschutzscheibenreparatur, Hagelschaden-Reparatur, Lackaufbereitung, Klimaanlagen-Service, Scheinwerfer-Reparatur und vieles mehr standen hier am Programm

„Als Veranstalter sind wir mit der Premiere der KLS Fachtage sehr zufrieden. Natürlich gibt es bei einer Erstveranstaltung immer Nachjustierungen und Verbesserungen vorzunehmen, aber das Grundkonzept hat sich sehr gut bewährt und an den nötigen Veränderungen wird ab sofort mit Nachdruck gearbeitet“, so Messedirektor Ing. Werner Roher.

Rund 70 Aussteller•innen machten die KLS FACHTAGE jedenfalls zu einem einzigartigen Branchentreffpunkt in Österreich. Diese neue Möglichkeit zur Informationsgewinnung aber auch zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch wurde von den Besucher•innen und Aussteller•innen als sehr positiv angesehen.

Seitens des Veranstalters ist vorgesehen, dass die KLS-Fachtage auch 2023 wieder im Oktober in Wieselburg stattfinden werden. Eine endgültige Entscheidung wird allerdings erst nach Auswertung einer Besucher•innen- und Aussteller•innenbefragung in Zusammenarbeit mit der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik der WKO als

Veranstaltungspartner und dem Fachbeirat getroffen. Auch der zuständige Bundesinnungsmeister-Stv. der Bundesinnung äußerte sich sehr positiv über die ersten KLS-Fachtage nach Veranstaltungsende:

„Vor vielen Jahren waren die Lackierertage der wichtigste Branchentreff der Karosseriespengler in Österreich. Den KLS-Fachtagen ist es schon bei der Premiere perfekt gelungen, hier eine neues Veranstaltungsformat zu kreieren, das sich für die gesamte Branche zu einem perfekten Treffpunkt entwickeln wird. Wir werden die KLS-Fachtage jedenfalls auch künftig als Partner unterstützen.“

Bildergalerie

Fotocredit: Schafranek (www.schafranek.at)

Verschiebung der KLS Fachtage

Kurzinformation – Verschiebung der KLS Fachtage

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist eine seriöse Planung und Durchführung der Fachtage zum ursprünglich geplanten Termin leider nicht möglich. Durchführungsbestimmungen sind für den vorgesehenen Termin nicht abschätzbar, womit die Abhaltung mit einem großen wirtschaftlichen Risiko verbunden wäre. Aufgrund dieser Unsicherheit haben sich die Veranstalter in Abstimmung mit dem Fachbeirat (Bundesinnung und führende Branchenvertreter) entschlossen, die Fachtage auf Freitag, 7. und Samstag, 8. Oktober 2022 zu verschieben. Messedirektor Werner Roher: „Die Unsicherheit ist für die 2. Jännerhälfte leider zu groß – es tut uns extrem leid, aber in diesem Umfeld wäre eine weitere Vorbereitung mit sehr hohem Risiko verbunden und daher ist die Verschiebung die bessere Variante!“

Achtung – neuer Termin!

Kurzinformation

Am Freitag, 7. und Samstag, 8. Oktober 2024 starten erstmals die Fachtage für Karosserie, Lackierung & Schadensmanagement. Zielgruppe für die KLS FACHTAGE sind Führungs- und Fachkräfte aus dem gesamten Bereich der Fahrzeugreparatur und -servicierung, insbesondere Werkstätten mit Fokus auf Karosserie- und Lackierung.

Der Messestandort Wieselburg ist für dieses neue Fachevent ideal geeignet: Die Lage wenige Kilometer von der A1-Westautobahn entfernt (Abfahrt Ybbs/Wieselburg) ermöglicht überschaubare Anfahrtszeiten. Im Messegelände selbst ist für die Erstausgabe der KLS FACHTAGE eine Fläche von rund 6.000 m² vorgesehen, die in sehr guter Qualität für alle Erfordernisse zur Verfügung steht. Das Team der Messe Wieselburg wird für eine unkomplizierte, flexible und kundenorientierte Abwicklung der Veranstaltung sorgen.

Auf diesem Fachportal wird im Herbst das umfangreiche Rahmenprogramm präsentiert. Als hybride Veranstaltung werden essenzielle Beiträge auch per Live-Stream online verfügbar sein.

Immer auf dem Laufenden bleiben!
Jetzt in die Mailing-Liste eintragen und über Neuigkeiten, Networking-Möglichkeiten und mehr regelmäßig informieren lassen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Fotos und Grafiken zur freien Verwendung

Ing. Werner Roher
Projektleitung

Foto-Copyright:
Schafranek (www.schafranek.at.at)

Logo KLS FACHTAGE - KLS FACHTAGE

Logo KLS Fachtage

Logo Messe Wieselburg - KLS FACHTAGE

Logo Messe Wieselburg

Logo WKO Fahrzeugtechnik - KLS FACHTAGE

mit freundlicher Unterstützung der Bundesinnung Fahrzeugtechnik

Logo WKO Fahrzeugtechnik

SAVE THE DATE!

26. bis 27. September 2024

Kooperationspartner:innen

Unsere Kooperationspartner:innen werden in Kürze bekannt gegeben.