Donnerstag, 26. September
10:00 bis 11:00 Uhr – Halle 5 OG
DEKRA Digitales Schadenmanagement
(Helmut Geil, Christoph Mennicken, DEKRA)
Block 1
11:00 bis 12:30 Uhr – Tagungsraum Halle 3
Karosserie der Zukunft – Materialien/Verbindungs-techniken/Energie-/Ressourcennutzung
Umgang/Reparatur von Mischverbauung im Karosseriebau
(Thorsten Herfort, WS Wieländer + Schill GmbH & Co. KG)
Kleben statt Schweißen – Die Zukunft im Karosseriebausektor
(Ing. Jochen Kammerer, MA
SIKA Österreich GmbH )
Energienutzung bei der Reparatur – Zukunftskonzepte für Karosseriebetriebe – Energienutzung/Ressourcenschonung
(Barbara Hofleitner, Collective Energy)
Block 2
16:00 bis 17:30 Uhr – Tagungsraum Halle 3
Schadensmanagement
Nachhaltigkeit in der Schadensregulierung
(Franz Ofer, Bundesinnung der Fahrzeugtechnik und Alexander Bayer, Versicherungsverband Österreich)
ab 20:00 Uhr
Branchentreff
Mit freundlicher Unterstützung der Bundesinnung Fahrzeugtechnik, Wirtschaftskammer Österreich.
Freitag, 27. September
09:00 bis 10:00 Uhr – Halle 5 OG
DEKRA Digitales Schadenmanagement
(Helmut Geil, Christoph Mennicken, DEKRA)
Block 3
10:00 bis 11:30 Uhr
Auto der Zukunft
Zukunft der Mobilität
Fahrzeuginformationssysteme/
Sensorik & Co – Auswirkungen auf Reparaturmaßnahmen
(Helmut Stuphann, Leiter Mobility Aftermarket BOSCH Österreich)
Vom Scheinwerfer zur beleuchteten Front – neue Funktionen – neue Herausforderungen an die Reparatur
(DI (FH) Matthäus Artmann, Technology Manager, ZKW Group)
Die Zukunft der Mobilität
(Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dr. Guenter Emberger, Leiter Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, Institut für Verkehrswissenschaften, TU Wien)
Block 4
14:00 bis 15:30 Uhr
Fahrzeuge mit Hochvoltkomponenten in der Werkstatt – Herausforderungen und Voraussetzungen
Ist meine Werkstätte E-Auto fit?
OVE Richtlinie 19 – Was ist neu? Was ist wichtig, bei der Aus- und Weiterbildung im Umgang mit Fahrzeugen mit Hochvoltkomponenten
(Andrej Prosenc, Vorsitz der Arbeitsgruppe OVE R 19, techn. Leiter ÖAMTC)
Ich will Fahrzeuge mit HV-Komponenten servicieren und reparieren:
Ist eine Adaption der Betriebsanlage notwendig? Voraussetzungen, Tätigkeiten und die Folgen
(Andreas Westermeyer, Bundesinnung der Fahrzeugtechnik)
E-Autos in der Werkstatt: Wie sieht ein sicheres Arbeitsumfeld aus?
(Ing. Daniela Komerzky, BSc. Präventionsexpertin der AUVA Landesstelle Wien)